Ein Platz auf dem Podest und die Erkenntnis der eigenen Moral

„Einfach kann jeder“ sagten sich die Fußballer unserer Klassen 9, gaben gleich zu Beginn des diesjährigen Soccer Cup Vollgas und erkämpften einen achtbaren 3. Platz bei hochsommerlichen Temperaturen in Gera.

Im Turnierverlauf zeigten sich alle Charaktereigenschaften, die ein gutes Team ausmachen. Nach einem deutlichen 3:0 Sieg im Auftaktspiel fühlten sich unsere Jungs schon siegessicher und mussten im zweiten Spiel eine 0:5 Schlappe einstecken. Das sollte allerdings kein Grund sein, um den Kopf in den Sand zu stecken. Die sachliche Selbstanalyse der Mannschaft ebnete den Weg zurück zu den gewohnten Stärken – Ballbesitz, Übersicht und ein starkes Kombinationsspiel waren das Erfolgsrezept bis ins Halbfinale. Dort mussten sich unsere Jungs im Elfmeterschießen nur knapp geschlagen geben. Der junge Mann zwischen den Pfosten der Oberschule Schönheide war gestern nur selten zu bezwingen und erwies sich als echter Elfmeterkiller. Einmal mehr zeigte sich im Spiel um Platz 3 der Charakter unserer Kicker und so stand am Ende des Turniers ein verdienter 3. Patz zu Buche. Nach dem 2. Platz im letzten Jahr bleibt eigentlich nur das Ziel, im nächsten Jahr den Pott nach Schwarzenberg zu holen.

Neben den sportlichen Aktivitäten auf dem Platz hatten die zur Unterstützung mitgereisten Klassenkameraden die Möglichkeit, allerlei interessante Aktivitäten in der Pionierkaserne Gera zu erleben und den zivilen Ausbildungsbereich der Bundeswehr näher kennen zu lernen.

Wir bedanken uns für einen erlebnisreichen Tag und gratulieren dem diesjährigen Sieger des Soccer Cup.

Mehr Bilder zum Event findet ihr in der Bildergalerie.